Köln-Mülheim
Seite 1 von 663
23.04.2019
Staumeldungen - Jahrestag

Mülheim - Der erste Verkehrshinweis im deutschen Radio wurde am 23.04.1961 ausgestrahlt und warnte vor Stau an einer Baustelle: "Auf der BAB zwischen Mülheim und Leverkusen ist in Fahrtrichtung Düsseldorf mit Stauungen zu rechnen."

Einen verblichenen Zettel, mit Schreibmaschine getippt, fördern die Mitarbeiter des WDR-Archivs in Köln nach längerer Suche zutage. Handschriftlich hatte der Moderator den Einleitungstext notiert: "Verehrte Hörer, in der Aktion "Blaulicht - Verkehrshinweise für Kraftfahrer", gibt die Polizei folgendes bekannt .." (Verkehrsfunk)

Kommentar: Staus zwischen Mülheim und Düsseldorf sind auch nach 60 Jahren an der Tagesordnung, obwohl die A3 um eine Spur verbreitert wurde. Solange "Ein Mensch - ein Auto" so etwas wie ein Grundgesetz ist, wird das auch nicht besser .. (rb/MF)

Seite 1 von 663